Tipps & Infos ++
Letzte Beiträge / Nächste Termine

Hier finden Sie Informationen zum Brandschutz, Tipps und Hinweise zum Verhalten im Notfall, Links zu anderen Einrichtungen und vieles mehr ...

Bitte wählen Sie eine Rubrik im Menü 'Tipps & Infos' oben.

Die Notrufnummer 112 gilt einheitlich in der gesamten Europäischen Uniton. In 21 Ländern erhalten Sie Hilfe auch in Englisch, in 12 Ländern auch in Deutsch.

Für Handybesitzer gilt in allen Mobilfunknetzen generell die einheitliche Notrufnummer 112.
in 112 erreichen Sie die Feuerwehr, die Polizei und die Rettungsdienste, egal ob sich ein Unfall, ein Brand oder ein Diebstahl ereignet hat oder ein gesundheitlicher Notfall besteht.

So verhalten Sie sich richtig, wenn es brennt:

Versuchen Sie ruhig zu bleiben und helfen Sie mit, Panik zu vermeiden!

• Alarmieren Sie als ERSTES die Feuerwehr unter der Nummer 112
  • Beantworten Sie die Fragen:
    • Wo ist es passiert?
    • Was ist passiert?
    • Wieviele Verletzte gibt es?
    • Wann ist es passiert?
    • Wer meldet?

• Warten sie auf Rückfragen
  • Bringen Sie Personen aus dem Gefahrenbereich; bekämpfen Sie den Brand, begeben Sie sich dabei aber nicht in Lebensgefahr!
  • Schließen Sie Fenster und Türen!
  • Benutzen Sie auf KEINEN Fall den Aufzug!
  • Weisen Sie die Feuerwehr ein; geben Sie dem Einsatzleiter Auskunft über vermisste und gefährdete Personen, sowie die Lage des Brandes.